LV zur FOTO WIEN 2022

Studierende der tfm bei der Begrüßung im Festivalzentrum (Atelier im Augarten)

Während des Sommersemesters 2022 wurde am tfm erstmals eine Lehrveranstaltung angeboten, die sich exklusiv der FOTO WIEN widmete. Während der ersten Wochen des Semesters besuchten rund zwanzig Studierende des BA-Studienganges zahlreiche der über 140 Ausstellungen des biennalen Festivals für Fotografie. Eine Kooperation mit dem Kunsthaus Wien, das die FOTO WIEN ausrichtete, eröffnete den Studierneden zahlreiche Kontakte zu Kurator*innen, Künstler*innen und Mitarbeiter*innen des Festivals – und damit gleichzeitig Einblick in aktuelle Tendenzen der zeitgenössischen Fotografie, sowie das Funktionieren und den Ablauf eines derartigen Festivals.

Auf Grundlage der Ausstellungsbesuche und Begegnungen mit den Künstler*innen erstellten die Studierenden unterschiedliche Textsorten zu frei gewählten Schwerpunkten. Dabei wurden nicht nur die beiden diesjährigen Hauptthemen des Festivals Rethinking Nature/Rethinking Landscape und Fotografinnen im Fokus behandelt, sondern auch zahlreiche kleinere Nebenschauplätze und Offspaces besucht. Einige der dabei entstandenen Arbeiten können hier nachgelesen werden. Die Texte gliedern sich in ausführliche Ausstellungsbesprechungen und dazugehörige, kürzere Bildbesprechungen, die mit dem jeweiligen Artikel verlinkt sind.

Als Lehrveranstaltungsleiter*innen möchten wir uns bei der FOTO WIEN für das tolle Entgegenkommen und bei allen Studierenden für ihr Engagement und die produktive Teilnahme bedanken.

David Martín-Krems
Maria Harrison

Ausstellungsbesprechungen:
RETHINKING NATURE / RETHINKING LANDSCAPE
Wolfgang Tillmans: Schall ist Flüssig
Das Aufbrechen von Mythen und Mustern: „Fotografinnen im Fokus“
A modern female perspective on relationship and family
Wenn der Wind weht: Luft holen im Kunst Haus Wien
The Female Landscape: Rethinking the Body through the Photographic Image and Beyond

Bildbesprechungen:
Phantom of the Poles von Markus Krottendorfer
Vista Points von Inka & Niclas Lindergård
Holding von Pixy Liao
Frank in the Shower von Wolfgang Tillmans
Lüneburg (self) von Wolfgang Tillmans
Le Bambole von Sophie Krause
Schall ist flüssig
von Wolfgang Tillmans
Self von Claudia Larcher

Alle verwendeten Fotos stammen von der FOTO WIEN bzw. den Websites der Künstler*innen. Ausstellungsansichten wurden von den Studierenden selbst aufgenommen.