Bildbeschreibung: „Lüneburg (self)“ von Wolfgang Tillmans

von Katia Steier

Die Fotografie Lüneburg (self) stammt aus dem Jahr 2020 und zeigt eine vermeintliche Alltagssituation. Ein Mobiltelefon ist frontal aufgestellt, eine Wasserflasche dient als Stativ. Der Bildschirm lässt erkennen, dass ein Videoanruf stattfindet, wobei allerdings keine Person abgebildet ist, sondern nur eine rosafarbene Bettdecke. Die Person, mit der die Interaktion stattfinden soll, ist unsichtbar oder gar abwesend. In der rechten oberen Ecke des Bildschirms sieht man einen Mann, der in einem Krankenhausbett liegt und das Handy fotografiert – wodurch er nicht nur dieses Bild erzeugt, sondern auch sich selbst mit abbildet. Der Titel lässt erahnen, dass es sich um Wolfgang Tillmans selbst handelt. Thematisiert wird hier Nähe und Distanz im digitalen Zeitalter.

Wolfgang Tillmanns, Lüneburg (self), 2020. Ausstellungsansicht.

Die Corona-Pandemie, mit ihren Einschränkungen des Sozialen, ist deutlich zu spüren: Nähe ist, so ließe sich diese Aufnahme deuten, nur noch durch Bilder hindurch möglich. Die geschickte Inszenierung dieses scheinbar banalen Schnappschusses eröffnet einen Nicht-Raum, der sich inmitten dieses Krankenhauszimmers auftut und eine Illusion von Körperlichkeit vorspielt, in Wahrheit aber nur zweidimensionales Abbild und Ausschnitt bleibt. Ein Bild, das – ganz im Gegensatz zu seiner schlichten Inszenierung – vor Bezügen geradezu übergeht. Es ist Stillleben, Selbstreferenzialität, Medien- und Gesellschaftskritik in einem. Zudem gilt es anzumerken, dass das hier von uns gezeigte Ausstellungsfoto noch eine weitere Abbildungsebene beinhaltet: Indem es ein Foto der Fotografie aus einer Ausstellung ist, sind darauf zusätzlich die Lichter des Ausstellungsraumes zu sehen. Dieser Aspekt ist erwünscht, da er das omnipräsente und vielschichtige Medium der Fotografie und die Frage, wann Fotografie zur Kunst wird, in den Fokus rückt. Eine Metaebene, die – ganz im Sinne der Aufnahme Tillmans – weitere Fragen der Interpretation aufwirft. Wem gehört dieses Bild? Ist es noch das Werk des Künstlers, oder hat es sich über unsere Rezeption bereits in etwas Neues verwandelt?

Zurück zum Hauptartikel