Die Suche nach Geborgenheit

Review by Lena Diana

We the Animals, by Jeremiah Zagar, United States 2018

Der Film „We the Animals“ von Jeremiah Zagar basiert auf dem gleichnamigen Buch von Justin Torres und dreht sich um die Familie des neunjährigen Jonah. Er wohnt zusammen mit seinen zwei etwas älteren Brüdern und seinen Eltern in einem kleinen Dorf, in dem Staat New York.

Die Familie leidet unter dem impulsiven Vater, der die Mutter misshandelt, sie sich aber nicht langfristig von ihm trennen kann. Jonahs Brüder eifern der Männlichkeit und Härte ihres Vaters nach, währenddessen Jonah sich mehr zu seiner Mutter positioniert. Dass er anders, als seine Brüder ist, ist im Film recht früh erkennbar. Das „Not-fitting-in-a-box“ Gefühl lässt sich gut Mithilfe von queeren reading des Films ableiten und bringt so den Film in einen queeren Kontext. Erst recht spät im Film findet das, für das Publikum, offensichtlich queere Moment statt. Jonah findet Zuflucht bei einem anderen Jungen, er flieht vor seiner eigenen Familie. We The Animals hinterfragt so indirekt den Begriff Familie und Familienstrukturen, da doch eigentlich die Familie ursprünglich Geborgenheit und Schutz bieten soll. Hier ist anzumerken, dass viele queere Filme den traditionellen Familienbegriff hinterfragen.  

Er will mit dem Jungen gemeinsam nach Philadelphia gehen, um möglicherweise auch aus der Struktur des kleinen Dorfs auszubrechen.
Neben Jonahs Sexualität und dem Zeigen von häuslicher Gewalt, behandelt der Film noch ein weiteres wichtiges Thema – Der Film porträtiert den vorherrschenden Rassismus gegenüber lateinamerikanischen Menschen in den USA.

Jeremiah Zagar schafft es die Quintessenz der verschiedenen Charaktere einzufangen und sowohl die positiven, als auch die negativen Eigenschaften auf die Leinwand zu bringen.
Die Besonderheit an Zagars Film ist die Art, wie Jonahs Erlebtes gezeigt und seine Gedanken und Zeichnungen illustriert werden. Das Publikum nimmt, von seinem Blickwinkel aus, an seiner Geschichte teil. Der Film zeichnet sich durch die verschiedenen Schichten und Thematiken aus, welche aufgegriffen und visualisiert werden.    

Return