Ace-Pride. Asexualität auf der Pride-Parade

Timna Stöffelbauer

Das erste, das ins Auge springt, wenn man in der Google-Büchersuche den Begriff ‚Asexualität’ eingibt, sind Büchertitel wie Mythos Asexualität, Das Märchen von Asexualität oder Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen[1]. Neben einigen wenigen seriösen Artikeln und Büchern über Asexuals ist nicht viel Repräsentation dieser Community zu finden, wenn diese mit anderen Gruppen des LGBTQIA+ verglichen wird. Ebenso hat sich auch das A in der Abkürzung erst relativ spät dazu entwickelt, und wird auch heute häufig weggelassen oder für eine Abkürzung des Wortes ‚Ally’ gehalten.[2] Und obwohl die Ace-Community ‚lauter’ wird und im Laufe der Zeit immer mehr Anerkennung bekommt, ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

Dies wurde mir vor allem klar, als ich dazu eine Fotorecherche auf der Europride-Parade 2019 startete, um herauszufinden wie stark Asexuals vertreten sind. Bei 107 Paradewägen, fast einer halben Million Teilnehmer*Innen[3] und circa 35 Grad Außentemperatur war es nicht möglich alles und jeden zu beobachten. Abgesehen davon wurde schnell klar, dass sich die Suche nach Asexuals schwierig gestalten würde, denn neben unzähligen Menschen mit aufreizenden Kostümen und Paradewägen, die eine Vielzahl an sexuellen Orientierungen und Kinks zeigten, waren die Asexuals eher unterbesetzt vertreten. Ein möglicher Grund dafür könnte die Meinung einiger Queers sein, dass Ace-People nicht der LGBTIQ+ Community angehören, wenn sie sich als Cis-Gender und heteroromantisch identifizieren. Doch wie bei allen anderen sexuellen Orientierungen ist auch diese ein breites Spektrum und die Menschen können sich identifizieren wie sie möchten. Ob hetero-, bi-, homoromantisch oder sonstiges spielt dabei keine Rolle. Asexuelle Menschen gehören ebenso zur LGBTQIA+ Community wie alle anderen, die sich nicht den heteronormativen Regeln anschließen. [4]

Freizügige Kostüme und Paradewägen, die Sexualität thematisieren, sind auf der Pride die Normalität.
Die Paradegruppe der „Gender*Galaxie“ war eine der wenigen Gruppen, die mit ihren Ace-Flaggen die asexuelle Community vertraten.

Fußnoten

[1] Ergebnisse der Begriffssuche ‚Asexualität’ bei Google-Booksearch

[2] Vgl. Cruz, Eliel, „Are LGBT people welcoming of asexuals?“, Advocate, https://www.advocate.com/pride/2015/07/23/21acestories-including-lgbtqia, 23.Juli 2015,  22.Juni 2019.

[3] Vgl. Kroisleitner, Oona, „Regenbogenparade des Rekords“, Der Standard, https://derstandard.at/2000104925296/Regenbogenparade-des-Rekordes, 15.Juni 2019, 22.Juni 2019.

[4] Vgl. Li, Andy, „Gatekeeping takes awayy from celebration“, ProQuest, https://search-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/docview/2053595320/citation/6747F14AA72D4086PQ/1?accountid=14682, 12.Juni 2018, 22.Juni 2019.